Bücher mit Bildern von Sibylle Reichel

An den folgenden Büchern hat Sibylle Reichel in den vergangenen Jahren durch Bilder und Visualsierungen mitgearbeitet. Für ausführlichere Informationen zu den Büchern bitte nach unten scrollen:


Heike Pourian
WENN WIR WIEDER WAHRNEHMEN
Wach und spürend den Krisen unserer Zeit begegnen
2. Auflage Waldkappel 2022

Nadja Oehlmann/Tilman Rentel
Einfach fragen in Licht und Schatten
Das Potenzial der Eigensprache in der Traumatherapie

Heidelberg 2023

Daniel Bindernagel
Ich höre dir zu
Gute Gespräche im Alltag

Heidelberg 2023
+++
Daniel Bindernagel
Wer gut fragt, gewinnt!
Ein Spiel für bessere Gespräche durch gute Fragen und aktives Zuhören

Köln 2023


Heike Pourian
Eine berührbare Welt
Contact Improvisation als gesellschaftsbewegende Kultur

Dresden 2016


Hier unten finden Sie genauere Informationen. Bitte nach unten scrollen!

Nach oben

WENN WIR WIEDER WAHRNEHMEN - Wach und spürend den Krisen unserer Zeit begegnen

Ein Buch von Heike Pourian
mit etwa 100 Bildern von Sibylle Reichel
2. Auflage Waldkappel 2022

»Es ist unabdingbar geworden, dass wir uns mit jeder Faser unseres Seins dem Wandel widmen. Unsere Kultur macht es uns allerdings sehr schwer, beides überhaupt zu spüren: die Fasern und das Sein. Wir haben den Kontakt zu unseren Körpern verloren und damit zu unseren Sinnesempfindungen. Und wir haben verlernt, einfach nur da zu sein. Wieder wahrnehmen zu lernen kann uns den Weg zu wirklicher Veränderung weisen. Es ist radikal und sehr politisch.«

 

Das Anliegen des Buches
»Eine Gesellschaft, die auf Wahrnehmen beruht, auf vertrauensvoller, kooperativer Hingabe an die Kräfte des Lebens – das ist eine echte Revolution. Wenn wir uns erlauben, tief und lauschend in unsere Körperlichkeit hineinzusinken, dann wird erfahrbar, dass es so etwas wie Frieden nicht nur geben müsste, sondern dass es ihn wirklich gibt, in uns, in jeder Faser unseres Seins.«

»Wenn wir wieder wahrnehmen« möchte ein Weckruf sein. Kein Aufschrei, auch kein Aufruf zu panischem Aktionismus um kurz vor oder nach zwölf. Eher eine Einladung, innezuhalten und dadurch wach zu werden.
Es möchte beschreiben, was uns abhanden gekommen ist – tiefes, bezogenes Wahrnehmen – und wie wir es wiederfinden können.

Das Buch ist mit vielen Bildern angereichert, die als direkte Resonanzen auf Heike Pourians Texte entstanden sind.

Mehr zum Inhalt, zahlreiche Ideen rund um das Anliegen des Buches
und zu Bestellmöglichkeiten unter wahrnehmen.org und im Exposé.

Einige Essenzen an Bildern und Texten sind in einem Kartenset zusammengefasst.

 

Ein Einblick in das zweite Kapitel (blättert beim Vergrößern durch Doppelklick):


Bitte beachten Sie auch die Monatsblüte September 2021: "6 Variationen zum Herzlauschen".

Nach oben

Einfach fragen in Licht und Schatten. Das Potential der Eigensprache in der Traumatherapie

Ein Buch von Nadja Oehlmann und Tilman Rentel, mit einem Vorwort von Luise Reddemann
Mit zahlreichen Bildern von Sibylle Reichel
Heidelberg 2023

 

 

Die Idiolektik als Konzept und damit die Würdigung der Eigensprache bei meinen Gesprächspartner:innen begeistert mich für sehr verschiedene Lebensbereiche schon seit langem. Nadja Oehlmann und Tilman Rentel verbinden in diesem Buch ihr über Jahrzehnte gesammeltes Praxiswissen in der Traumatherapie mit dem Zugang der idiolektischen Haltung auf eine sehr verständliche Art. Ich freue mich, dass ich durch bildliche Umsetzungen an dem reichhaltigen Buch mitwirken konnte. Es ist im Mai 2023 im Carl-Auer-Verlag erschienen. Nicht nur für Therapeut:innen lesenswert!


In diesem Podcast wird Tilman Rentel im Gespräch zum Buch sehr einladend hörbar:  https://www.carl-auer.de/magazin/sounds-of-science/tilman-rentel-eigensprache-idiolektik-in-der-traumatherapie

Nach oben

ICH HÖRE DIR ZU Gute Gespräche im Alltag

Ein Buch und ein Spiel von Daniel Bindernagel
Mit Bildern von Sibylle Reichel
Heidelberg 2023

Spiel: Wer gut fragt, gewinnt! Ein Spiel für bessere Gespräche durch gute Fragen und aktives Zuhören
Köln 2023

Aus der Verlagsveröffentlichung: Wer zunächst einmal zuhört und dann vielleicht eine einfache, offene und kurze Frage stellt, lässt sein Gegenüber zu Wort kommen und findet selbst leichter heraus, was es mit seinen Worten meint.
Dieses Buch zeigt, wie das gelingen kann und wie wir unsere Kommunikation mit einfachen Mitteln verbessern. Dazu gehören das Erkennen von Schlüsselworten, eine bildhafte Sprache, Resonanz zum Gegenüber, das Würdigen seiner bzw. ihrer »guten Gründe«, Zieloffenheit und Direktheit.
Daniel Bindernagel stützt sich auf das Konzept der Eigensprache und die Methode der Idiolektik, die sich in der Therapie und in der Beratung von Menschen bewährt haben. In überschaubaren Kapiteln überträgt er sie anhand von echten Dialogen auf alltägliche Situationen: in der Partnerschaft und in der Familie, in der Freizeit oder im Beruf. Ein Kapitel ist Gesprächen unter Jugendlichen gewidmet, die häufig die unverblümte und frische Art, Fragen zu stellen, noch beherrschen.
Mit seiner einfachen, klaren Sprache, den praktischen Übungen und wiederkehrenden Rubriken gibt das Buch selbst ein gutes Beispiel für direkte Kommunikation.

Nach oben

EINE BERÜHRBARE WELT. Contact Improvisation als gesellschaftsgestaltende Kultur

Textsammlung von Heike Pourian
mit Bildern von Sibylle Reichel und Fotos von Hermann Posch
Dresden 2016

 

 

Fotos: Philipp Dittmar

Der Wechsel von einem System, das auf Konkurrenz und Getrenntsein basiert, hin zu einem gemeinschaftlichen Miteinander ist kaum allein dadurch beschreitbar, dass wir versuchen, den Weg durch Denken zu erfassen. Die Contact Improvisation – eine aus der künstlerisch-politischen Avantgarde der frühen Siebziger Jahre heraus entstandene Spielart des zeitgenössischen Tanzes - kann uns einen Forschungsraum eröffnen, in dem wir mit Körper und Geist experimentierend etwas erleben dürfen, das unser Verstand allein gar nicht planen könnte.

Weil wir im Alten, im bestehenden System verweilend nicht wissen können, wie das Neue hervorgebracht werden kann, bedarf es geschützter Übungsräume jenseits des Selbstverständlichen - zum Innehalten, zum Wahrnehmen, zum Spielen. Und plötzlich erleben wir in einer großen und einfachen Klarheit, dass "die schönere Welt, von der unsere Herzen wissen, dass sie möglich ist" (Charles Eisenstein) schon da ist. Kein Hirngespinst, keine Utopie, sondern hier und jetzt real erlebbar. Zum Beispiel bei einer Contact Jam.

Die Textsammlung EINE BERÜHRBARE WELT (bestehend aus 6 Einzelheften, insges. ca. 400 Seiten, März 2016) will das an einigen Beispielen aufzeigen und dazu anregen, die Schätze der Contact Improvisation, die sich bisher in einer recht verborgenen Nische tummelt, gesellschaftlich wirksam werden zu lassen.

Bestellungen per email an: eine_beruehrbare_welt(at)posteo.de oder bei Sibylle Reichel unter info(at)sibylle-reichel.de
Sockelpreis 11€ plus Spende nach Ermessen an den Verein contact bewegen e.V.  Empfohlener Ladenpreis 28€


Nach oben