Zeichnungen

 

Unermüdliche Erkundung

Eine lebensfreundliche Welt schaffen, können wir als Menschen nur, wenn wir uns als Individuen selbstverantwortlich und aktiv einbringen. Diesem Anliegen widme ich, soweit es geht, mein Tun und meine Bilder. Alle Arbeiten, die Sie hier sehen, stehen entweder mit dem Menschsein an sich oder unseren Beziehungen miteinander in Verbindung.

Mich interessiert zum einen, wie ich das Wesen eines Menschen zum Ausdruck bringen kann. Ich wähle nur einige, wenige Farben und zeichne abstrakte Formen, die die Körperhaltung oder Charakterzüge der Personen widerspiegeln. Wie der Mensch im Leben steht, so ist er für mich im Bild.
Meine besondere Aufmerksamkeit gilt zum anderen der Erfassung der Qualitäten unseres zwischenmenschlichen Handelns. Welche Wirkung hat ein Gespräch auf mich? Bin ich mittendrin oder fühle ich mich an den Rand gedrängt, sprechen die Gesprächspartner miteinander oder gegeneinander?

Mit meiner künstlerischen Arbeit bin ich stetig auf dem Weg meinem Fühlen und meiner Wahrnehmung näher zu kommen.
Unermüdlich erkundend.

Sibylle Reichel arbeitet sich mit ihren Bildern an die Menschen heran. Sie sucht nach Wegen, Grundstrukturen menschlicher Kommunikation in künstlerischen Mustern sichtbar werden zu lassen. Der erste Eindruck entsteht aus der Distanz der Anonymität - später ändert sich das Bild durch das Sich- Einlassen auf die andere Person. Dafür entfernt sie -fühlend- ablenkende, äußere Schichten ihres Gegenübers und entdeckt innere ...
Dr. Antje Schulz- Eickhorst