Erde sein (Standing with the earth)

 

Der Weisheit lauschen, die allem Lebendigen innewohnt*

Hier möchte ich sichtbar machen, was in den letzten Monaten in meinem Atelier entstanden ist:
„Standing with the Earth“ ist eine Praxis zum gemeinsamen Innehalten und Wahrnehmen in Zeiten tiefgreifender Krise und Ratlosigkeit.  Wir können den so dringend nötigen  Wandel nicht durch einen Kraftakt herbeiführen. In Ruhe zu lauschen kann uns helfen, weder in lähmende Verzweiflung noch in blinden Aktionismus zu verfallen.
Wir stehen mit der Erde. Und ganz allmählich sinken wir in das Bewusstsein hinein, dass wir Erde sind.
Meine Wahrnehmungen und Erfahrungen bei dieser täglichen, morgendlichen Praxis habe ich in vielen Arbeiten zum Leben erweckt (Bitte dafür nach unten scrollen.).

*Formulierung von Heike Pourian
Bezeugung einer fröhlichen Transformation

 

Linografie (Tusche auf Papier); 2020 | 45 x 53cm

 

Nach oben

Erde sein (Standing with the earth)

  •  

    Meine tägliche Praxis des Stehens-als-Erde am Kirschbaum | etwa 15 Minuten: Stehen | Sitzen | Kauern | Liegen
    (Fotos: D. Hofmann)

     

    Nach oben

    Erdschaukel über Himmelsbrücken
    Der Kirschbaum lächelt in grünweiß
    Ein Zauber zieht hindurch
    Erdpulsation
    Kostprobe I
    Triumph des leisen Fiepens

     

    Linografien (Tusche auf Papier) | 2020 | je 25 x 29cm

     

    Nach oben

    ...und dass die Erde unter dem Mangel unserer Liebe leidet

     

    Linografie (Tusche auf Papier); 2020 | 45 x 53cm

     

    Nach oben

    Innerer Abdruck

     

    Linografie (Tusche auf Papier); 2020 | 45 x 53cm

     

    Nach oben

    Der Kleine Prinz
    Dunkles Aufkeimen
    Frühling: Sonnenapplaus
    Erde. Himmlisch
    Gedankenkompost
    Rückzug der Narzissen
    Herr und Frau Wahrnehmung in ihrem Garten
    Versuch zum inneren Wesen von Himmel und Erde

     

    Linografien (Tusche auf Papier) | 2020 | 14 x 16cm

     

    Nach oben

    Selbstläuferin

     

    Linografie (Tusche auf Papier); 2020 | 45 x 53cm

     

    Nach oben

    Kindliches Vertrauen
    Morgendlicher Goldstreif
    Menschenlärm auf Erde

     

    Linografien (Tusche auf Papier) | 2020 | je 25 x 29cm

     

    Nach oben

    Messeedition artthuer 2020

     

    read the instructions

    Digigrafie, Auflage: 10 Blatt | 2020 | 20 x 24cm | im Passepartout 40 x 50cm | 79€

    (bei Bedarf mit Alu-Rahmen, Silber matt 50 x 40cm >> zuzügl. 36,00 €)

     

    Nach oben